Monitoringsystem-Erweiterung

In unserer Infrastruktur kommt es regelmäßig vor, dass Kundensysteme an ihr Ressourcenlimit gelangen, ein Proxy-Server Fehler ausgibt oder die von uns benutzte Firewall ein Problem meldet.

Damit gewährleistet wird, dass die Infrastruktur unserer Systeme reibungslos arbeitet, verwenden wir ein Warnsystem, welches unsere Mitarbeiter innerhalb von Sekunden nach Auftreten eines Fehlers darüber informiert, was für ein Problem besteht, seit wann es besteht und wie hoch die Priorität des gemeldeten Alarms ist …

Dieses System ist innerhalb unseres Rechenzentrums vernetzt, arbeitet jedoch komplett unabhängig. Dadurch wird gewährleistet, dass unser Warnsystem im Falle eines Netzwerkausfalls dennoch regulär funktioniert und wir innerhalb weniger Sekunden darüber in Kenntnis gesetzt werden. 

Dieses Warnsystem basiert über Mobilfunk eines unserer Serviceprovider und meldet uns im Falle des oben beschriebenen Netzwerkausfalls zuverlässig die Informationen, die wir benötigen, um notwendige Schritte einzuleiten. 

Jedoch gibt es in der Informationstechnik immer Fälle, in der auch nicht erwartete Probleme auftreten können. 
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Netzwerkausfalls des Serviceproviders gering ist, sind wir bemüht, als Unternehmen und Dienstleister unseren Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten.  Um potenziellen Ausfällen entgegenzuwirken, haben wir uns dafür entschieden, einen zusätzlichen Serviceprovider zu nutzen, welcher in einem anderen Netz agiert.

Deswegen freuen wir uns, Ihnen verkünden zu können, dass ab sofort ein zweiter Serviceprovider auf unserem Funksystem vorhanden und installiert ist.

Im Falle eines Failovers zwischen Mobilfunkknoten eines Serviceproviders sendet unser Funksystem die benötigten Informationen und Fehlermeldungen über den zweiten, vom ersten unabhängigen Provider an uns weiter um einen sicheren und stabilen Ablauf unserer Systeme zu gewährleisten. Dadurch ist es uns möglich, Fehler- und Problemmeldungen jederzeit zu erhalten, um potenziellen Ausfällen entgegenzuwirken.

Über den Author