Aktualisierung Zabbix Server Version 6.4.0

Die neue Version 6.4.0 des Zabbix Server ist verfügbar und diese arbeitet seit Mittwoch den 08.03.2023 bei uns im Rechenzentrum.

Dazugehören mitunter einige Buxfixes, aber neue Feauteres. Die wichtigsten möchten wir Ihnen gerne kurz vorstellen.

CyberArk Vault:

Es ist jetzt möglich, einige vertrauliche Informationen von Zabbix in CyberArk Vault CV2 zu speichern. Ähnlich wie beim Speichern von Geheimnissen in HashiCorp Vault, eingeführt in Zabbix 5.2, kann CyberArk Vault verwendet werden für:

  • Benutzermakrowerte

  • Zugangsdaten für die Datenbank

Zabbix bietet schreibgeschützten Zugriff auf die Geheimnisse im Tresor.

Proxy-Konfiguration neu laden:

Es ist jetzt möglich, das Neuladen der Konfiguration für Proxys vom Server zu erzwingen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  • per Zabbix-Server- Laufzeitsteuerungsbefehl (z. B. zabbix_server -R proxy_config_cache_reload)
  • aus dem Frontend (in der Proxy-Liste oder im Proxy-Bearbeitungsformular)

Es ist jetzt auch für passive Proxys möglich, die Konfiguration vom Server mit dem config_cache_reloadProxyLaufzeitsteuerungsbefehl anzufordern .

Erweiterte VMware-Überwachung:

Mehrere neue Elemente sind jetzt zum Erkennen und Überwachen von VMware verfügbar:

  • vSphere Distributed Switch-Ports: vmware.dvswitch.discovery[] , vmware.dvswitch.fetchports.get[] ;
  • Virtuelle Maschinen: vmware.vm.state[] , vmware.vm.tools[] , vmware.vm.snapshot.get[] , vmware.vm.consolidationneeded[] , vmware.vm.attribute[] ;
  • Hypervisoren: vmware.hv.connectionstate[] , vmware.hv.hw.serialnumber[] , vmware.hv.hw.sensors.get[] , vmware.hv.net.if.discovery[] , vmware.hv.network. Verbindungsgeschwindigkeit[] ;
  • Ressourcenpools: vmware.rp.cpu.usage[] , vmware.rp.memory[] .

Die Elemente vmware.hv.network.in[] und vmware.hv.network.out[] , die zum Überwachen des Hypervisor-Netzwerkverkehrs verwendet werden, unterstützen jetzt zusätzliche NIC-Zähler. Beiden Elementen wurden vier neue Modusoptionen hinzugefügt: Pakete, Verworfen, Fehler, Broadcast.

Das Element vmware.vm.discovery[] , das für die Erkennung virtueller Maschinen verwendet wird, gibt jetzt zusätzliche Erkennungsfelder zurück , einschließlich benutzerdefinierter benutzerdefinierter Attributwerte.

Die Elemente vmware.hv.discovery[] , die für die Hypervisor-Erkennung verwendet werden, und vmware.cluster.discovery[] , die für die Cluster-Erkennung verwendet werden, geben jetzt Informationen über Ressourcenpools zurück.

Wir sind gespannt, was uns in Zukunft noch mit Zabbix erwartet und halten Sie auf den laufenden.

Über den Author